EN

Riesling Morstein GG 2020

68,50
91,33 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Morstein ist ein reiner Südhang bis auf 280 Meter über NN und wurde bereits 1282 erwähnt. Der Mittelhang zwischen 180-240 Metern besitzt eine Hangneigung von 20% und ist als VDP.Grosse Lage klassifiziert. Im Oberboden ist der Morstein von Tonmergel mit Kalksteineinlagerungen und im Untergrund von Kalksteinfelsen geprägt.

Der Morstein ist wie immer ein Spätstarter und zeigt sich im Jahr nach der Lese verschlossen und karg, fast so als wollte er sich noch ein bisschen verstecken. In der Nase beginnt er so salzig, das es gedanklich sofort ans Meer geht, das ist karg und sehr pur und zeigt schon im Duft eine gewissen Härte. Am Gaumen dann schon etwas offener, zeigt er seinen Charakter schon etwas mehr, es bleibt aber bei dieser Härte und Kargheit, einerseits vibrierend und lebendig durch die knackige Säure, dann kommt ein fester Gerbstoff und die engmaschige kalkige Struktur, das steht wie immer ganz weit oben und verbindet eine gewisse Kraft mit Frische und intensiver Textur, ein großer und puristischer Morstein. [Jg. 2019 CB 09/2020]

James Suckling
100
Robert Parker
100
Jancis Robinson
20
Weinfurore
20

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: MuschelkalkKalksteinTon
Jahrgang: 2020
Herkunft: Rheinhessen
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: biobiodynrespekt
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Besonderes: Spontangärung
Charakteristik: kernig + mineralisch
Passt zu: FischHuhn, Gans, Puterassigem Käse
Qualität: Großes Gewächs (VDP)
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22773
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2024 bis 2034
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-022
Hersteller:
Weingut Wittmann
Mainzer Str. 19
67593 Westhofen, Deutschland
Telefon +49 6244 905036
Kunden kauften dazu folgende Produkte
36,50
je Fl. à 0,75l = 48,67 €/l