DE

Riesling Morstein GG 2019 Magnum

139,00
92,67 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Morstein ist wie immer ein Spätstarter und zeigt sich im Jahr nach der Lese verschlossen und karg, fast so als wollte er sich noch ein bisschen verstecken. In der Nase beginnt er so salzig, das es gedanklich sofort ans Meer geht, das ist karg und sehr pur und zeigt schon im Duft eine gewissen Härte. Am Gaumen dann schon etwas offener, zeigt er seinen Charakter schon etwas mehr, es bleibt aber bei dieser Härte und Kargheit, einerseits vibrierend und lebendig durch die knackige Säure, dann kommt ein fester Gerbstoff und die engmaschige kalkige Struktur, das steht wie immer ganz weit oben und verbindet eine gewisse Kraft mit Frische und intensiver Textur, ein großer und puristischer Morstein. [CB 09/2020]
James Suckling
100
Jancis Robinson
20
Robert Parker
100
Weinfurore
20
Vinum
100
Falstaff
100

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: LimestoneShell LimestoneClay
Vintage: 2019
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Closure: Natural Cork
Cultivation: organic
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Association: VDP
Misc.: Spontaneous Fermentation
Character: hearty + minerally
Food Pairing: FishPoultry, ChickenHard Cheese
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 1.5 l
Item no.: 21815
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2023 to 2033
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-022
Producer:
Weingut Wittmann
Mainzer Str. 19
67593 Westhofen, Germany
Phone +49 6244 905036