DE

Riesling Honigberg 2021

ab 1 btl.
37,50
50,00 €/l
 
ab 6 btl.
35,63
47,50 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

James Suckling
100
Weinfurore
20

Mit der Lage Honigberg machen Tobias und Björn Knewitz das Westerberg-Quartett voll. Schon ihr Großvater pflanzte hier vor über 50 Jahren eine kleine Parzelle Riesling an, die jedoch irgendwann der "Rheinhessischen Vielfalt" zum Opfer fiel. Die Enkelgeneration konnte diesen Frevel gegen die ihnen sehr am Herzen liegende Rebsorte so nicht hinnehmen und bestockten den Honigberg erneut mit Rieslingreben, die hier, eingerahmt von den Großen Lagen Hundertgulden und Steinacker, auf etwas schwererem, lehmigeren Boden mit immer noch hohem Kalkmergelanteil wachsen. Und seit 2020 gedeihen die Trauben so prächtig, dass sie nun auch in die Einzellagenabfüllung wandern dürfen.

Der 2021er Riesling Honigberg (also erst der zweite Jahrgang überhaupt) präsentiert sich in einem hellen brillierenden Strohgelb im Glas, in der Nase eine würzige Frische, Melisse und Grapefruit verbunden mit etwas kandiertem Ingwer und einer zart rauchigen Feuersteinnote. Die stabile frische Säure auf gelungene Art verwoben mit einem dunkelwürzigen Schmelz - das ist geschmeidig, saftig und mit Sicherheit in einigen Jahren, wenn die Frucht sich noch ein kleines bisschen mehr zurücknimmt, geschmacklich ganz weit vorne! [LA 09/2022]

 

 

 

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: Limestone
Vintage: 2021
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Character: rich + lusty
Treatment: Stainless Steel Tank
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVeal
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 0.75 l
Item no.: 24474
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2022 to 2030
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Knewitz GbR
Rheinblick 13
55437 Appenheim, Germany
Phone +49 6725-2949