DE

Riesling Hermannshöhle GG 2015 Magnum

94,50
63,00 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Zur Lage Hermannshöhle braucht man eigentlich nicht viel sagen, denn es ist eine der legendärsten Rieslinglagen in ganz Deutschland. Helmuth Dönnhoff hat diese Lage berühmt gemacht und erzeugt hier seit Jahren trockene Rieslinge, die zum absolut Besten aus Deutschland zählen.

Die Toplage am Weingut Dönnhoff wirkt im 2015 Jahr schon in der ersten Nase sehr offen und zugänglich. Dabei zeigt er aber auch jetzt seine große Eleganz und edle Zurückhaltung, die Hermannshöhle ist niemals schreiend oder laut, sondern immer ein feingliedriger Gentleman. Gelber Pfirsich und Marille, dazu kommt etwas Physalis und ein Hauch Orangenzeste. Am Gaumen wird die Zurückhaltung, für die Mineralik, dann auch mal kurz abgelegt, hier kommt nämlich von Beginn an mächtig Druck und eine intensive Struktur durch, wieder etwas Orangenzeste und reife Marillen, hat zum Abgang hin fast etwas von Nektar so fein fließt die Hermannshöhle die Zunge runter. Eine Rieslinglegende, die mit Finesse und Struktur punkten kann wie kaum ein anderer. [CB 09/2016]

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: GravelSilt
Vintage: 2015
Origin: Nahe
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Treatment: Cask
Association: VDP
Character: rich + minerally
Food Pairing: FishPoultry, Chicken
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 1.5 l
Item no.: 17434
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2018 to 2032
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Hermann Dönnhoff
Bahnhofstraße 11
55585 Oberhausen, Germany
Phone +49 6755263