DE

Riesling Hermannsberg GG 2016 Doppelmagnum

205,00
68,33 €/l
 
per btl. of 3.l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Diese Lage Hermannsberg liegt direkt unter dem Weingut und neben der berühmten Hermannshöhle, sie besteht aus Schieferton mit Lössauflage und Melaphyr. Mit dem 2015er Jahrgang ist auch der Riesling aus der Lage Hermannsberg für zwei Jahre im Keller geblieben und wurde somit doppelt so lange auf der Feinhefe belassen als noch beim Vorgänger. Durch diesen Ausbau ist die Fruchtigkeit deutlich gedämpft, der Wein ist etwas ruhiger und gleichzeitig reifer und vermittelt ein Hauch mehr Kraft, dabei kommt viel Rauchigkeit durch, Birne und dezente Ananas, ein leichter Hefeschleier liegt über diesen Früchten, wird sich mit etwas Zeit aber weiter einbinden. Am Gaumen mit einem schlanken Körper, die mürbe Struktur dominiert, leicht salzig und bizelig, Limette, wieder Ananas und Quitte kommen durch, kernige Säure, straff und minimalistisch. Ein toller Riesling, der trotz des verlängerten Ausbaus noch einige Zeit braucht, um seinen Tiefgang zu zeigen. [CB 08/2017]

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Vintage: 2016
Origin: Nahe
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Soil: Vulcanic Rock
Treatment: Cask
Association: VDP
Misc.: Spontaneous Fermentation
Character: hearty + minerally
Food Pairing: Fish
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 3. l
Item no.: 20682
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2019 to 2030
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Gut Hermannsberg Weinhandels GmbH

55585 Niederhausen, Germany
Phone +49 6758 9250-0