Riesling Halenberg GG 2019

47,67
63,56 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
This wine is reserved
for our club members!

Please log in.

Description

Das Spitzengewächs von Frank Schönleber kommt aus dem kargsten Stück des Monzinger Halenbergs. Insgesamt bewirtschaftet die Familie Schönleber 5,5 Hektar in dieser Grand Cru Lage mit bis zu 70 % Steigung und blauem Schiefer-Quarzit-Boden.
Der Halenberg bringt in 2019 eine gute Portion Kraft mit und eine dezent spürbare Prise Holz, das gibt mehr Fülle und auch etwas Cremigkeit, die Präzision leidet in dieser frühen Phase allerdings etwas darunter. Macht aber nichts, denn der Halenberg ist ein Langstreckenläufer, der nach einigen Jahren immer feiner, komplexer und Tiefgründiger wird. Am Gaumen minimalistisch, hier dominiert eine tiefe Würze und steinige Rauchigkeit den Halenberg, auch hier mit mehr Fülle als gewohnt, im Hintergrund ist die feste Struktur und harte Salzigkeit aber deutlich zu spüren, leicht ätherisch Anklänge, Grapefruit, aber er will noch ein bisschen Zeit haben, bevor er sich ganz öffnet. [CB 09/2020]
Jancis Robinson
20
Our Rating
20
Robert Parker
100
Vinum
100

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: QuartzSlate
Vintage: 2019
Origin: Nahe
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wines
Association: VDP
Treatment: Stainless Steel Tank
Character: hearty + minerally
Food Pairing: FishPoultry, Chicken
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 0.75 l
Item no.: 21492
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2020 to 2035
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Emrich-Schönleber
Soonwaldstr. 10a
55569 Monzingen, Germany
Phone +49 6751 2733