DE

Riesling Forster 2021

ab 1 btl.
14,90
19,87 €/l
 
ab 6 btl.
14,16
18,87 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Dieser Ortswein kommt aus den von Basalt und Gestein geprägten Forster Lagen und gärt zum Großteil im Holz. In der Nase eine für Rieslingverhältnisse außerordentliche Exotik: Sternfrucht, Banane, Galiamelone, Zitrone und etwas Limettenabrieb strömen in die Nase, begleitet von einer warmen, orientalisch anmutenden Kardamom-Würze. Am Gaumen beginnt dann erneut das geballte Fruchtaromenbombardement - immer noch exotisch, aber jetzt viel stärker von der frischen Zitrusaromatik und auch einer gewissen Salzigkeit geprägt. Die prägnante Säure und der nicht unerhebliche Restzucker von 8 Gramm kämpfen währenddessen darum, wer von beiden hier nun eigentlich das Sagen hat. Vielleicht muss der Forster Riesling sich noch ein klein wenig in der Flasche ausruhen bis der Sieger dieses Kampfes feststeht. Liebhabern fruchtbetonter, rassiger Rieslinge bereitet er aber sicher auch jetzt schon Freude. [LA 10/22]

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: SandNew red SandstoneBasalt Soil
Vintage: 2021
Origin: Pfalz
Style: dry
Produced in: Germany
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wine
Treatment: Big Oak BarrelCask
Association: VDP
Misc.: Spontaneous Fermentation
Closure: Screwcap
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVeal
Quality: Ortswein
Contents: 0.75 l
Item no.: 24551
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2024 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Von Winning GmbH
Weinstraße 10
67146 Deidesheim, Germany
Phone +49 6326 96687-0