EN

Riesling Felseneck GG 2015

46,50
62,00 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Der Riesling Felseneck ist der Top-Wein aus dem Hause Schäfer-Fröhlich und wächst auf einem Blauschieferboden mit Basalt und Quarzit Einschlüssen. Da sind alle Lagenweine von Tim Fröhlich schon so großartig und trotzdem setzt der Felseneck noch mal eins drauf in Sachen Komplexität und Tiefgang.

Die Lage Felseneck mag noch nicht so legendär sein wie andere Riesling-Lagen in Deutschland, für uns gehört Sie allerdings zu den absolut besten Lagen des Landes. Beim ersten riechen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen, eine herrliche Spontinase, die sich in Salbei, Pfefferminz und Oregano ausdrückt, etwas Zitronenmelisse schiebt sich auch noch hinterher. Am Gaumen mit unbändigem mineralischem Druck, der Gaumen ist ausgesprochen harmonisch und nuanciert, mit weißem Pfirsich, Ananas und feiner Kräuterwürze, die Komplexität setzt dabei Maßstäbe, tänzelnd bleibt der Wein schier ewig im Mund. Grandios! [CB 09/2016]
Robert Parker
100
Eichelmann
100
Jancis Robinson
20
Weinfurore
20
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: QuarzitSedimentUrgestein
Jahrgang: 2015
Herkunft: Nahe
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: AsiatischKalbPasta
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Besonderes: Spontangärung
Ausbau: Stahltank
Qualität: Großes Gewächs (VDP)
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17072
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2017 bis 2028
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Schäfer-Fröhlich
Schulstraße 6
55595 Bockenau, Deutschland
Telefon +49 6758 6521