DE

Riesling Felseneck GG 2014

ab 1 btl.
45,50
60,67 €/l
 
ab 6 btl.
43,23
57,63 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Riesling Felseneck ist der Top-Wein aus dem Hause Schäfer-Fröhlich und wächst auf einem Blauschieferboden mit Basalt und Quarzit Einschlüssen. Da sind alle Lagenweine von Tim Fröhlich schon so großartig und trotzdem setzt der Felseneck noch mal eins drauf in Sachen Komplexität und Tiefgang. Auch in 2014 macht er es wieder. In der Nase ein tänzelnder Duft nach Schieferboden, hinterlegt mit feinen Kräuternoten, etwas Spargel und Grapefruit, wenn man diesem Riesling Luft gibt, kommt noch eine weitere Dimension hinzu. Am Gaumen beginnt das Spektakel mit einer Saftigkeit, die gar nicht mehr aufhören möchte, dann packt die ungemein feingliedrige und trotzdem feste Struktur zu, eigentlich ist der Wein kantig und kernig mit dieser Monströsen Mineralik und doch wirkt er animierend, zart und süffig, diese Kombination ist einfach perfekt. Ein wahres Meisterstück und ein klares Zeichen an die Weinwelt, dass an der Nahe Weltklasse-Weine wachsen. [CB 09/2015]
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100
Jancis Robinson
20

Wine Profile

Character: rich + minerally
Vintage: 2014
Quality: Großes Gewächs (GG)
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Origin: Nahe
Misc.: Spontaneous Fermentation
Produced in: Germany
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Natural Cork
Soil: QuartzSedimentPrehistoric Rock
Association: VDP
Food Pairing: Asian FoodVealPasta
Wine Category: White Wines
Contents: 0.75 l
Item no.: 16232
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2016 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Schäfer-Fröhlich
Schulstraße 6
55595 Bockenau, Germany
Phone +49 6758 6521