DE

Riesling Centgrafenberg GG 2019

ab 1 btl.
45,70
60,94 €/l
 
ab 6 btl.
43,42
57,89 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Ich habe mich immer etwas gegen den Riesling von Fürst gewehrt, einfach weil wir schon so viele Rieslinge haben und er ein Burgunder-Spezialist ist, aber wenn etwas großartig ist kommt man irgendwann nicht mehr drum herum. Der 2019er Centgrafenberg ist ein genialer Wein, karg und minimalistisch, dazu ein Hauch Reduktion und filigrane Frucht. In der Nase etwas zitrus, steiniger Rauchigkeit und feine Kräuter, Zitronenmelisse und Minze. Am Gaumen mit fester kalkiger Struktur, mürbe beißt es sich in der Zunge fest, wieder etwas Zitrus, dazu Minze und Birnenschale, bleibt durchwegs sehr ausgewogen und zart, dabei aber mit viel Mineralik und tollem Druck. [CB 09/2020]
Vinum
100
Falstaff
100
Weinfurore
20

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: New red Sandstone
Vintage: 2019
Origin: Franken
Style: dry
Quality: QualitätsweinGroßes Gewächs (GG)
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Treatment: Cask
Association: VDP
Food Pairing: Poultry, CanardFish
Character: hearty + minerally
Contents: 0.75 l
Item no.: 21826
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2020 to 2032
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Paul & Sebastian Fürst GbR
Hohenlindenweg 46
63927 Bürgstadt, Germany
Phone +49 9371 8642