DE

Riesling Basalt 2011

17,90
23,87 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
In der Jugend war der Riesling Basalt sehr karg und von harter Mineralik geprägt, mit Reife hat er deutlich an Charme, Frucht und Schmelz zugelegt. In der Nase kraftvoll und reif, mit dichter Exotik, Ananas und hochreife Melone, dazu Quittengelee, leicht balsamischer Würze und etwas Wachs. Am Gaumen immer noch mit saftiger Säure, viel Zitrus, wieder Quitte, fängt schlank und mineralisch an, dann kommt schnell ein weicher Schmelz, wieder Wachs und Ananas, etwas Birnenschale und Grapefruitzeste, tolle Komplexität, jetzt in einem schönen Reifestadium, immer noch mit Frische aber auch mit mehr Harmonie. [CB 11/2017]

Beschreibung aus dem Sommer 2012: Die vulkanischen Böden des Riesling Basalt geben dem Wein eine intensive und schlanke Struktur sowie eine kühle Fruchtausprägung. So dominieren in der Nase Zitrusaromen, weißer Pfirsich und eine dezente Rauchigkeit. Am Gaumen dann intensive Mineralik, ungemein stringent, minimalistischer Stil mit verhaltener Frucht, etwas Limette und Grapefruit, dazu noch saftiges Steinobst. Kerniger Riesling mit toller Struktur und Mineralik.

Wine Profile

Character: hearty + minerally
Vintage: 2011
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Origin: Pfalz
Produced in: Germany
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Natural Cork
Soil: Vulcanic Rock
Association: VDP
Food Pairing: PastaSalads
Wine Category: White Wines
Contents: 0.75 l
Item no.: 13559
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2013 to 2021
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-003