DE

Riesling Alte Reben 2019

ab 1 btl.
23,50
31,33 €/l
 
ab 6 btl.
22,33
29,77 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinempfehlung von Dominik Kneidl
»Zu Matthias' Weinen habe ich seit einiger Zeit einen sehr persönlichen Bezug. Anfang 2019 stand ich in seinen Weinbergen bei Winningen und durfte bei ihm mein Praktikum absolvieren. Die „Alten Reben“ stammen von 60 bis 70 Jahre alten Stöcken, großteils aus seinen Großen Lagen Röttgen und Uhlen. Wenn man einmal selber in diesen steilen Terrassen gestanden hat, versteht man die Weine umso mehr. Der Schiefer, der solch eine Mineralität und zugleich Tiefe hineinbringt, klar den heißen 2018er Jahrgang merkt man auch in dieser kühlen Region, die Frucht dominiert Anfangs etwas, aber gibt man dem Wein etwas Zeit und Luft gleicht es die typische Moselsäure wieder aus und der Wein ist in seiner Balance. Für mich ein typischer Vertreter der Region, blind klar erkennbar, aber ein Ortswein auf keinen Fall, mit dem Alte Reben hat man etwas größeres im Glas. Preis-Leistung ist für mich auf jeden Fall Top!«

Endlich mal ein Wein, der zurecht den Namen Alte Reben trägt! Die Rieslingstöcke für diesen Wein sind 60-70 Jahre alt und stehen ausschließlich in Steillagen, es sind die etwas einfacheren Parzellen der besten Lagen des Weinguts. In der Nase sehr ausgewogen und mit reifer Saftigkeit, ein Hauch Exotik, reifer Pfirsich und dezente Rauchigkeit, hier spürt man schon die Kraft und Dichte. Am Gaumen eine elegante Textur mit feiner Mineralik, sehr saftig und mit charmanter Säure, gelbfruchtig, wieder Pfirsich, dazu etwas Minze und Rosmarin, ein weicher Schmelz macht den Wein richtig trinkig, diese schöne Kombination ergibt einen tollen gehobenen Trinkwein! [GB Jg. 2017]
Vinum
100
Jancis Robinson
20
Weinfurore
20
Robert Parker
100

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: Slate
Vintage: 2019
Origin: Mosel
Style: dry
Produced in: Germany
Food Pairing: Asian FoodFish
Wine Category: White Wine
Association: VDP
Character: rich + minerally
Misc.: Spontaneous Fermentation
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Screwcap
Quality: Ortswein
Contents: 0.75 l
Item no.: 21692
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2028
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Reinhard & Beate Knebel
August-Horch-Str. 24
56333 Winningen, Germany
Phone +49 26062631