Ried Rosenberg 2018

ab 1 btl.
34,02
45,36 €/l
 
ab 6 btl.
32,32
43,09 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
In stock
Delivered in: 1-2 days
btl.
Contains sulfites.

Description

Der Rosenberg ist eine Cuvée aus 55% Zweigelt, 30% Merlot und 15% Blaufränkisch. Vergoren in Holzgärständern und anschließend 18 Monate in neuen und gebrauchten Barrique Fässern ausgebaut. In der Nase verbindet er auch gleich kühle und karge Noten mit Kraft und reifer Frucht, da ist Eukalyptus, dunkle Würze, frische Weichsel und erdige Rauchigkeit, extrem komplex und trotz der Dichte bleibt er fast filigran. Am Gaumen mit Frische und Saftigkeit zu Beginn, dann kommt das perfekte Tannin, zupackend, dabei aber mürbe und weich, viel Druck, schwarze Frucht, etwas Tee, Zwetschgenröster und ein Hauch Vulkangestein, jetzt schon erstaunlich offen und mit großer Harmonie. Das gehört zurecht zu den größten Cuvées des Jahrgangs und braucht sich vor den französischen Kollegen aus dem Bordeaux aber mal gar nicht zu verstecken. [CB Jg. 2017 ]

FALSTAFF Sieger 2020

A La Carte
100
Our Rating
20
Falstaff
100

Wine Profile

Grape Variety: Red Blend (Cuvée)
Soil: ChalkSiltGravel
Vintage: 2018
Origin: Carnuntum
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wines
Produced in: Austria
Character: rich + fruity
Food Pairing: RoastsSteaksPasta
Misc.: Spontaneous Fermentation
Contents: 0.75 l
Item no.: 21947
Actual alcohol: 14,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2021 to 2028
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Gerhard Markowitsch GmbH
Pfarrgasse 6
2464 Göttlesbrunn, Austria
Phone +43 2162 8222