Popcorn 2019

ab 1 Fl.
9,90
13,20 €/l
 
ab 6 Fl.
9,41
12,54 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. 19% USt. zzgl. Versand
Nicht verfügbar

Beschreibung

Unsere Bewertung
20
Ein neuer Wein von Herbert Zillinger, der sich nicht nur beim Namen und beim Etikett, sondern auch im Geschmack deutlich vom restlichen Sortiment unterscheidet. Popcorn heißt er und ist ein Naturwein im Einstiegsbereich, der eine ausgefallene Nase mit Wildheit und einer sogenannten Reduktion mitbringt. Wir benennen das gerne mit dem Begriff Sesam, gerade Winzer sagen dazu oft Popcorn und so ist auch der Name zu diesem Wein entstanden.
Es ist eine Cuvée aus Grüner Veltliner, Welschriesling, Weißburgunder und ein Hauch Traminer, kurzer Maischekontakt, Ausbau auf der Vollhefe und gefüllt ohne Filtration und Schwefel. Etwas buttrig, nussig und nach Sesam in der Nase, rauchig und dazu viel Frucht, fast ein Touch Exotik und Würze vom Traminer, ausdrucksstark und komplex. Am Gaumen saftig und mit feiner Tanninstruktur, trotz niedrigem Alkohol mit viel Fülle, intensives Mundgefühl mit guter Textur, wieder reife Frucht und weicher Schmelz. Ja das ist schon etwas ausgefallen, aber wer sich an Naturwein herantasten will, ist hier gut aufgehoben! [03/2020]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Weinkategorie: Weißweine
Weintyp: trocken
Sorte: Cuvée weiss
Charakteristik: leicht + fruchtig
Erzeugt in: Österreich
Herkunft: Weinviertel
Jahrgang: 2019
Ausbau: Stahltank
Besonderes: NaturweinMaischegärung
Bewirtschaftung: biobiodynrespekt
Boden: SchotterLöss
Verschluß: Schraubverschluß
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 21010
Vorhandener Alkohol: 11,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Herbert Zillinger
Hauptstr. 17
2251 Ebenthal, Österreich
Telefon +43 2538 85395