DE

Piroska 2019

ab 1 btl.
13,90
18,53 €/l
 
ab 6 btl.
13,21
17,61 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Gerhards Sommerempfehlung! Wenn Luka Zeichmann über seine Weine spricht, merkt man sofort wie sehr er seine Weingärten und die Region liebt: Die Idee hinter dem Piroska war, eine Cuvée zu kreieren, die die Atmosphäre der Weinberge um Jois während des Sonnenuntergangs einfängt. Es sollte kein großer Wein entstehen, sondern ein Wein den ich jeden Tag während des Sonnenuntergangs in Jois trinken möchte. Der Piroska ist eine Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch und Pinot Noir, die Trauben wachsen auf Kalkstein und nach kurzer Standzeit wird der Wein in gebrauchten Holzfässern vergoren und ausgebaut. Es ist ein leichter Rotwein, leicht moussierend, der für den Sommer gedacht ist, gekühlt bringt er Frische und Leichtigkeit mit und macht auch auf der Terrasse großen Spaß, wenn man halt nicht im Weingarten in Jois sitzen kann.

In der Nase Himbeermark, Walderdbeeren, Rhabarber, Feuerstein und eine Nuance Walnusshaut. Am Gaumen eine erfrischende Textur, luftig und federleicht, sehr gut passende Säure, ein kleinwenig Tannin, etwas Johannisbeerkraut, bleibt erfrischend auf der Zunge. Kein Wein - kein Sekt - aber viel Spaß, ideal für die Sommerterrasse, zum Grillfleisch oder Aperol-Spritz Ersatz! [GB 07/2020]

Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Red Blend (Cuvée)
Soil: Shell Limestone
Vintage: 2019
Origin: Weinland
Style: dry
Misc.: Natural WineExtended Skin ContactSpontaneous Fermentation
Wine Category: Red Wine
Produced in: Austria
Closure: Crown Cap
Treatment: Cask
Cultivation: In conversion to organic-dynamic
Character: Natural wine - funky
Food Pairing: BarbequesPasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 21373
Actual alcohol: 11,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2023
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Joiseph Natur Weingut
Jungenbergweg 1A
7093 Jois, Austria