DE

Pinot Noir vom Kalk 2015

ab 1 btl.
16,90
22,53 €/l
 
ab 6 btl.
16,06
21,41 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Die Sorte Pinot Noir bringt auf Kalk einfach die spannendsten Ergebnisse und aus einer grandiosen Lage wie dem Kalkofen kommt besonders guter Stoff. Für das Mittelburgenland relativ hoch gelegen auf 360 Metern und mit lockerem Kalkstein perfekt für die Wurzeln der Reben. Um die Finesse zu betonen, hat Franz Weninger den Maischekontakt inzwischen auf 7 Tage reduziert, nach der Gärung im offenen Gärstander geht es dann in gebrauchte Barriques für 35 Monate.

In der Nase wilde Frucht, puristisch und animierend, ein ganz untypischer österreichischer Pinot, denn hier ist kein Holz spürbar, sondern die feine Frucht der Traube und der Boden, Kalkstaub, etwas frische Ribisel, hat einen Hauch Trester und etwas Mandel, grandiose Komplexität. Am Gaumen der pure Kalk, dazu eine geniale Saftigkeit, frisch geöffnet noch etwas engmaschig, öffnet sich aber sehr schnell, frische Sauerkirsche, etwas Zwetschge, Grip ohne Ende, Himbeere und etwas rote Bete zum Abgang hin. Ein grandioser Pinot und echtes Schnäppchen für diese Qualität, mit einem Touch Naturwein schwankt er ein bisschen Richtung Jura und wildes Burgund, mein persönlicher Wein des Jahres! [CB 12/2017]

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: Limestone
Vintage: 2015
Origin: Burgenland
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Cultivation: organic
Wine Category: Red Wine
Character: fruity + minerally
Produced in: Austria
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Food Pairing: SteaksHard CheesePasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 18501
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 18-19 °C
Best to drink: 2018 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Austria
Phone +43 2610 42165