DE

Pinot Noir Paterberg GG 2014

35,30
47,07 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Zu Beginn pures Himbeermark, unglaublich fruchtig und zugänglich, selbstgemachtes Erdbeerkompott, fast ein wenig kitschig, mit Luft kommt eine kühlere Rauchigkeit mit dazu. Am Gaumen dann mit fester Tanninstruktur, durchaus hart, löst sich dann aber fein auf, hier wird es deutlich erdiger, aber dazu auch hier intensive Frucht mit Himbeere und Rosenblättern, die feine Säure belebt den Paterberg deutlich, steht aber noch ganz am Anfang seines Weges und braucht dringend Flaschenreife um sein Potenzial zu zeigen. [CB 09/2016]
Eichelmann
100
Robert Parker
100
Weinfurore
20
Gault Millau
100

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: SlateRed Conglomerate
Vintage: 2014
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Closure: Natural Cork
Cultivation: organic
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Association: VDP
Misc.: Spontaneous Fermentation
Character: hearty + minerally
Food Pairing: SteaksBeef
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 0.75 l
Item no.: 17395
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 16-17 °C
Best to drink: 2016 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-039