EN

2017

Ein großes Jahr in Österreich, im Gegensatz zu den meisten europäischen Nachbarn konnte Österreich eine überdurchschnittliche Lese -von exzellenter Güte- einfahren. In Deutschland hingegen waren nach einer schwierigen Vegetationsperiode die Mengen sehr klein, aber schließlich doch von sehr guter Qualität.
Im Ergebnis ist der 2017er Jahrgang in Deutschland eine Sensation, denn der Witterungverlauf war katastrophal: Spätfrost mit früher Hitze und Trockenheit, in manchen Gebieten gab es mehrere Monate lang keinen Niederschlag. Der Regen brachte in einigen Regionen auch noch Hagel mit. Die Mengen sind daher sehr knapp, qualitativ ist 2017 allerdings weit vorne und beweist einmal mehr was Spitzenbetriebe allen Widrigkeiten zum Trotz leisten können. Ein insgesamt reifer Jahrgang mit etwas mehr Körper und viel Extrakt, dazu eine knackige Säure.

In Österreich war 2017 ein echter Segen für die im Vorjahr von Frost und Hagel gebeutelten österreichischen Winzer, denn nicht nur die Qualität stimmte, sondern auch endlich mal wieder die Menge. Die inzwischen gefüllten Weine zeugen von einem großen Jahrgang. Die Qualität von Weiß- wie Rotweinen ist über alle Regionen hinweg von Niederösterreich übers Burgenland bis in die Steiermark ausgesprochen gut. Natürlich war auch 2017 nicht alles so rosig, nach dem sehr frühen Austrieb bescherte ein Kälteeinbruch Ende April den Weinbauern wie 2016 schlaflose Nächte, die Weingärten kamen aber glimpflich davon. Nach einem wechselhaften Frühjahr begann eine Hitze- und Trockenperiode, die bis in den September hinein anhielt und den Reben alles abverlangte. Der Regen kam rechtzeitig kurz vor der Ernte und brachte eine und deutlichen Abkühlung mit - perfekt zur Aromenausbildung. Die Ernte begann so früh wie nie zuvor und war besonders früh zu Ende, als wir während der Lese in Österreich unterwegs waren, blickten wir bei unseren Winzern fast nur in strahlende Gesichter. Der 2017er Weine präsentieren sich insgesamt reif und fruchtig mit viel Charme, einer tollen Saftigkeit und reifen Tanninen. Erfreulicherweise auch mit guter Säure die für Frische und Trinkigkeit sorgt. Nach 2015 wieder ein ganz großes Jahr in Österreich!
Artikel 1 - 8 von 8
Seite 1 von 1