EN

Glatzer

Walter Glatzer bewirtschaftet das nach Gerhard Markowitsch zweitgrößte Weingut im Carnuntum und hat den Betrieb auch qualitativ zu einer der ersten Adressen für Weiß- und Rotweine entwickelt. Seine Rotweine um den Zweigelt Dornenvogel und den St. Laurent Altenberg zählen Jahr für Jahr zu den Besten ihrer Sorte und punkten mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis. Die Reben profitieren im Carnuntum vom Kontrast der warmen pannonischen Strömung aus dem Osten und kühlerer Luft von der Donau aus dem Norden. Die so entstehenden Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht verleihen den Weinen Tiefgang. Im Jahr 2016 wurde am Weingut Glatzer die dreijährige Umstellungsphase auf biologische Bewirtschaftung begonnen und die Weine mit neuen, markanten Etiketten ausgestattet.
Weinkellerei Walter Glatzer e.U.
Rosenbergstraße 5
2464 Göttlesbrunn, Österreich
Telefon +43 2162 8486

Betriebsgröße 55 ha
Bio-Kontrollstelle AT-BIO-402
Am Weingut Walter Glatzer setzt man stark auf den Zweigelt, der Leitsorte des Carnuntums, der in drei Varianten ausgebaut wird: als jugendlich-fruchtbetontes Rebencuvée, würzig-runder Rubin Carnuntum und strukturiert-intensiver Dornenvogel. Blaufränkisch, Pinot Noir, der schon genannte St. Laurent Altenberg und die Cuvée Gotinsprun runden das Rotwein-Sortiment ab. Die Rotweine werden in Edelstahltanks vergoren und danach in Holzfässer umgezogen. Je höher die Qualität des Weines, desto kleiner und neuer werden die Fässer, in denen sie gelagert werden. Die Weißweinsorten Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner werden am Weingut Glatzer temperaturkontrolliert in Edelstahltanks vergoren um Frische und Sortencharakter zu betonen. Danach lagern sie noch einige Monate auf der Feinhefe, wodurch Komplexität und Struktur fokussiert werden. Walter Glatzer zeigt, dass er vom fruchtig-leichten Weißwein bis hin zum kräftig-strukturierten Rotwein immer sehr einladende und ausgewogene Weine erzeugen kann.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.
Artikel 1 - 9 von 9
Seite 1 von 1