EN

Domaine Villet

Das Jura ist die für uns spannendste Region Frankreichs. Denn es gibt neben den großen, mitunter gehypten Namen noch so viel mehr zu entdecken: kleine, bäuerliche Weingüter mit ehrlichen Weinen, denen eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt wird - die es dafür aber auch noch "normal" zu kaufen gibt. Genau so ein Betrieb ist die Domaine Villet, die mit charmanten und unkomplizierten Weinen einen tollen Einstieg in diese Region bietet.
SCEV Domaine Villet
16, Rue de Pupillin
39600 Arbois, Frankreich
Die Domaine Villet liegt direkt im Ortskern von Arbois unweit des idyllischen Dorfplatzes und wurde bereits vor über 100 Jahren von der Familie Villet gegründet. Die Weinberge liegen rund um Arbois und werden von Gerard Villet seit 1988 biologisch bewirtschaftet, was damals eine absolute Seltenheit war. Die fünf klassischen Sorten der Region werden auf knapp 6 Hektar angebaut, wobei etwa zwei Drittel auf die weißen Rebsorten entfallen. Inzwischen hat der Sohn Nathanaël die Verantwortung im Keller übernommen, bleibt stilistisch aber dem unaufgeregten, charmanten und saftigen Stil seines Vaters treu.

Für diesen werden die Trauben mit hoher physiologischer Reife gelesen, denn die Familie Villet möchte Weine mit Substanz und einer gewissen Fülle erzeugen. Die Alkoholwerte sind dabei trotzdem erfreuchlich niedrig und die Säure eher dezent im Hintergrund. Im Keller erfolgt der Ausbau in großen, gebrauchten Holzfässern, in denen die Weine bis zu Füllung auf der Vollhefe bleiben, um eine gewisse Cremigkeit zu fördern, ohne dabei die Frucht zu verlieren.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.