EN

Domaine des Cavarodes

Als Quereinsteiger und ohne jeglichen familiären Weinbaubackground gründet der junge Etienne Thiebaud 2007 in dem Dörfchen Cramans die Domaine des Cavarodes. Von seinem Startkapital, das der damals gerade mal 22-Jährige unter anderem mittels einer Crowdfunding-Kampagne gesammelt hat, kauft er Weingärten in Arbois und ein klein wenig nördlich davon, knapp außerhalb der Appellation Arbois, in Mouchard (teils brachliegend, teils mit bis zu 120 Jahre alte Rebstöcke darauf). Von Tag 1 an bewirtschaftet Etienne seine insgesamt 4,5 Hektar komplett biologisch, den Fokus immer auf die Jura-typischen heimischen Rebsorten und auch ganz besonders auf die unterschiedlichen Böden in diesem Gebiet. Ob Kimmeridgemergel in der Lage Lumachelles, Kalkstein in Guille Bouton oder eisenreicher, roter Mergel in Les Messagelins - der Mann mit den langen, dunklen Dreadlocks versteht sich sehr gut darin die unterschiedlichen Rebsorten auf die für sie perfekten Standorte zu setzen. Heraus kommen terroirgeprägte Weine von faszinierender Brillianz und Reinheit, in Rot komplett ungeschwefelt und mittels maceration semi-carbonic vergoren, in Weiß mit so wenig Schwefel wie nötig um die Reinheit und Finesse zu bewahren. Etienne Thiebaud wurde sehr schnell zu einem Fixstern am Firmament jurassischer Natural-Jungwinzer - und seine raren und unglaublich schnell vergriffenen Weine werden diesem Ruf allesamt gerecht.
Domaine des Cavarodes
25410 Saint-Vit, Frankreich
Betriebsgröße 4,5 ha
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.