EN

Malterdinger Weiß 2018

ab 1 Fl.
22,90
30,53 €/l
 
ab 6 Fl.
21,76
29,01 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Falstaff
100
Ein neuer Wein von Julian Huber, da waren wir natürlich riesig gespannt was er da Spannendes in die Flasche gebracht hat. Der Malterdinger ist eine Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay und ersetzt ab dem 2016er Jahrgang den reinsortigen Weißburgunder, das ganze aber eine Qualitätsstufe höher. In der Nase eher mit dezentem Beginn, zarte Reduktion im Hintergrund, feine Rauchigkeit, etwas gelbe, reife Frucht, dunkel und engmaschig mit einem Touch Holz, dazu Minze und Zitronenmelisse. Am Gaumen ganz und gar nicht zurückhaltend, sondern mit intensiver Säure, puristisch und karg zieht der Malterdinger erst mal eine Furche in die Zunge, Limette, wieder Zitronenmelisse und etwas Fenchel, feine Tanninstruktur kommt durch und dann auch etwas Cremigkeit, bleibt aber sehr schlank und mit grandiosem Zug, insgesamt etwas mehr Charme als seine Chardonnays, aber wer es kernig mag, ist hier trotzdem perfekt aufgehoben, geiler Stoff von Julian Huber, war aber auch nicht anders zu erwarten. [CB Jg. 2017]

Steckbrief

Sorte: Cuvée weiss
Boden: Muschelkalk
Jahrgang: 2018
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Vereinigung: VDP
Charakteristik: kernig + mineralisch
Passt zu: FischJausn
Qualität: Ortswein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22151
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2026
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Deutschland
Telefon +49 76441200