EN

Le Blanc 2019

69,50
92,67 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Ein grandioser Wein und doch hoffen wir, dass es den Le Blanc nicht so oft geben wird! Denn er ist nur entstanden, da es im Jahr 2019 wieder einmal katastrophale Frostschäden im Jura gab. So blieb Fabrice Dodane nichts anderes übrig, als eine Assemblage aus allen Parzellen der Domain Saint Pierre zu machen, um überhaupt etwas weißes Abfüllen zu können. Die Cuvée besteht aus Chardonnay, Savagnin und etwas Melon a Queue Rouge und wurde in gebrauchten Fässern als Ouillé ausgebaut.
In der Nase mit dichter Konzentration, schwankt zwischen reifer Frucht und kühler Rauchigkeit, ein Hauch Opulenz ist dabei, die kommt wohl vom Chardonnay und wird von der Kargheit des Savagnins gleich wieder eingefangen, hier ist enormer Druck und eine feste und harte Mineralik, der Kalk schimmert immer wieder durch und gibt dem Wein Länge und ein gewisse Frische. Wie immer bei Saint Pierre eine Bank und auch in einem schwierigen Jahr mit unfassbarer Komplexität und Lebendigkeit. [CB 02/2023]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Cuvée weiss
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2019
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Passt zu: FischJausn
Charakteristik: Naturwein - easy
Herkunft: Jura
Erzeugt in: Frankreich
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24701
Vorhandener Alkohol: 13,4 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2024
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-01
Hersteller:
Domaine de Saint Pierre
6 Rue du Moulin
39600 Mathenay, Frankreich
Telefon +33 384 739723