DE

Kékfrankos Steiner 2013

ab 1 btl.
24,90
33,20 €/l
 
ab 6 btl.
23,66
31,54 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Am südlichen Ende des Neusiedlersees befindet sich, auf der ungarischen Seite, der Ort Balf. Die Weningers sind hier seit Jahren aktiv und erzeugen auf den mit Gneis- uns Glimmerschiefer durchsetzen Böden der Lage Steiner, einen Kekfrankos (auch Blaufränkisch oder Lemberger genannt), den man zur internationalen Top-Klasse zählen muss. Die ungarischen Weine waren das erste Projekt, dass der Junior Franz Reinhard Weninger übernahm. Seit Jahren zeigt er hier, was für ein feinfühliger und genialer Weinmacher er ist, denn nur wenige können den Charakter der Sorte Blaufränkisch und den Boden, auf dem er wächst so gekonnt in die Flasche bringen. Der Kekfrankos Steiner hat eine zurückhaltende Nase, etwas Kräuterwürze, ein Hauch Eukalyptus, dazu kommt Schwarzkirsche und etwas Brombeere, sehr elegant und feingliedrig, am Gaumen guter Grip, präsentes aber perfekt mürbes Tannin, im Hintergrund immer eine feine Säure, der Steiner ist druckvoll und dicht, dabei aber immer saftig mit Eleganz und spielender Struktur am Gaumen, ein toller Wein, der das Potenzial der Weinregion Sopron zeigt. [CB Jg. 2012]

Wine Profile

Character: hearty + minerally
Vintage: 2013
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Blaufränkisch
Origin: Sopron
Cultivation: organic
Treatment: Small Oak Barrel
Produced in: Hungary
Closure: Natural Cork
Soil: SlateGneiss
Food Pairing: SteaksHard Cheese
Wine Category: Red Wines
Contents: 0.75 l
Item no.: 16314
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2016 to 2023
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Austria
Phone +43 2610 42165