DE

Kalk & Schiefer weiß 2021

ab 1 btl.
11,20
14,93 €/l
 
ab 6 btl.
10,64
14,19 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Vinaria
Weinfurore
20

Wie entstehen neue Weine fragen sich manche Kunden, zum Beispiel so: ein jahrelang etablierter Wein aus der Lage Heideboden bekommt mehrmals keine Prüfnummer, weil er eine ganz leichte Reduktion hat und von den Prüfern jedes mal als fehlerhaft eingestuft wird. Irgendwann ist die Geduld des Winzers zu Ende und nachdem er den Weißburgunder aus dieser Lage sowieso mal mit Grünem Veltliner vom Schiefer verschneiden wollte, entsteht der Kalk & Schiefer weiß. Das war zuerst mal ärgerlich, allerdings ist der Wein so gut, dass sich darüber eigentlich alle freuen können!
In der Nase diese feine Reduktion, dazu viel Frische Frucht, mit Limette, weißer Johannisbeere und zarten, kühlen Kräuter, eine Spur Minze und etwas Granny Smith, leichtfüßig und animierend. Am Gaumen ist der Kalk & Schiefer knackig und mit lebendiger Säure, ein feiner Grip und stoffige Mineralik kommt durch, wieder zitrisch und kühl, die Balance ist wundervoll und die Preis-Leistung wirklich sensationell! [CB 07/2022]

Wine Profile

Grape Variety: White Blend (Cuvée)
Soil: LimestoneSlate
Vintage: 2021
Origin: Neusiedlersee, Burgenland
Style: dry
Cultivation: organic
Association: Pannobile
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Misc.: Spontaneous Fermentation
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Screwcap
Food Pairing: Poultry, ChickenAsparagus
Contents: 0.75 l
Item no.: 23764
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-11 °C
Best to drink: 2022 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Anita u. Hans Nittnaus GmbH
Untere Hauptstr. 49
7122 Gols, Austria
Phone +43 2173 2248