DE

Hausmarke Supernatural weiss 2015

ab 1 btl.
15,80
21,07 €/l
 
ab 6 btl.
15,01
20,01 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Seit dem Jahrgang 2015 hat die weiße Hausmarke, eine Cuvée aus 85% Grüner Veltliner und 15% Chardonnay, zusätzlich den Namen Supernatural, könnte man als kleinen Seitenhieb von Roland Velich an die Naturweinszene verstehen. Auf jeden Fall ist diese Cuvée ein außergewöhnlicher Wein und sollte weit vorne kommen wenn österreichische Weine in Zusammenhang mit burgundischem Stil genannt werden!

In der Nase mit reifem Beginn nach Birne und Melone, dazu kommt aber gleich eine kühle Tiefe und ein kalkig rauer Touch, ungemein einnehmend, eine ganz leichte Reduktion, wird mit Luft immer steiniger und komplexer, hinten raus etwas Minze und Koriander. Am Gaumen, ähnlich wie in der Nase, erst mal kraftvoll mit einem weichen Schmelz und saftigem Druck, füllt den Mund intensiv aus, dann schleicht sich so langsam eine salzige Mineralik durch, bis sie den Gaumen mit kalkiger Struktur fest im Griff hat, animierend und schon jetzt mit großer Harmonie, hier ist alles an der richtigen Stelle und bleibt lang auf der Zunge. Ein grandioser Wein, durchaus anspruchsvoll aber eben auch ein wirklicher Preis-/Leistungs-Hit! [CB 09/2016]

Wine Profile

Grape Variety: White Blend (Cuvée)
Soil: SlateQuartz
Vintage: 2015
Origin: Leithaberg, Burgenland
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Treatment: Cask
Misc.: Spontaneous Fermentation
Food Pairing: FishSnacksVeal
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 0.75 l
Item no.: 17360
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2016 to 2024
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Moric Roland Velich GmbH
Kirchengasse 3
7051 Grosshöflein, Austria
Phone +43 664 4003231