EN

Grüner Veltliner Fogosch 2019

ab 1 Fl.
18,90
25,20 €/l
 
ab 6 Fl.
17,96
23,94 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Weinempfehlung von Dominik Kneidl
»Das Weingut Joseph habe ich letztes Jahr auf der Naturweinmesse „Karakterre“ in Wien kennen und auch gleich bewundern gelernt. So in sich ruhend wie die Menschen, welche den Wein erzeugen, so ausgeglichen sind deren Weine. So eine Balance findet man selten! Wahrscheinlich ist es auch die Machart, keine Hilfe im Keller, etwas Maischestandzeit, was einem Grünen Veltliner meiner Meinung nach immer gut tut, wenn es um Textur geht und man noch eine Ebene mehr aufbauen will. Man sollte ihm Zeit gebend damit er so zur Entfaltung kommt wie „er“ es letztendlich will. Ein Wein bei dem ich sofort Lust auf den nächsten Schluck habe, aber auch ideal als Speisenbegleiter. Wenn man ausgewogene, in sich ruhende, aber zugleich Weine mit Zug sucht, dann ist man bei Joiseph richtig.«

Ein etwas anderer Veltliner, spontan ein paar Tege auf der Maische vergoren, im großen neutralen Holzfass auf der Hefe ausgebaut, kräftiges Goldgelb, leicht hefetrüb. In der Nase eine tolle Mischung aus Limettenschale, Boskop-Äpfeln, zarte Hefebrioche, leichte ätherische Anklänge und auch etwas Popcorn (von der Reduktion). Am Gaumen eine satte Textur, wuchtig, extraktdicht, dazu eine lebendige Säure, dabei geschmeidig, zarter Orangenschalen-Bitterton, Zitrusnoten im Nachhall. Ein empfehlenswerter Naturwein-Einsteig! [GB 03/2020]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Grüner Veltliner
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2019
Herkunft: Weinland Österreich
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: biobiodyn
Besonderes: NaturweinMaischestandzeitSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Ausbau: Großes Holzfaß
Passt zu: FischGebackenem (Schnitzel)
Charakteristik: Naturwein - funky
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22255
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2023
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-902
Hersteller:
Joiseph Natur Weingut
Jungenbergweg 1A
7093 Jois, Österreich