Grüner Veltliner ErDELuftGRAsundreBEN 2017

ab 1 Fl.
32,07
42,76 €/l
 
ab 6 Fl.
30,47
40,62 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Ausverkauft

Beschreibung

Unsere Bewertung
20
Ein Grüner Veltliner, der keiner ist, naja zumindest kein typischer und das ist auch gut so. Denn es ist eine große Bereicherung, dass Veltliner auch aus dem allzugleichen Schema ausbrechen kann! Aus der grandiosen Lage Edelgraben am Leithaberg, draufschreiben darf er aber eigentlich gar nix, da der Wein trüb abgefüllt wurde und deshalb keine Prüfnummer bekommt.
In der Nase eine leichte Reduktion und Wildheit, wird aber nicht zu extrem, viel Kräuterwürze und kühle Aromen, extrem komplex und einnehmend, ein Hauch Dörrobst und Hefe, dann wieder Zitronenmelisse und Pimientos, verändert sich rasend schnell. Am Gaumen mit kernigem Zug und Kalkmineralik, dazu aber auch eine Portion Charme, bizelige Struktur mit zartem Grip, ein Hauch Stachelbeere, dazu Limette und Grüner Tee, genialer Stoff, der einfach Spaß macht, weil man sich damit stundenlang beschäftigen könnte, allerdings wird die Flasche dafür zu schnell leer sein. [CB 01/2019]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Grüner Veltliner
Boden: MuschelkalkSchiefer
Ausbau: AmphoreGroßes Holzfaß
Jahrgang: 2017
Herkunft: Neusiedlersee, Burgenland
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: biobiodynrespekt
Besonderes: NaturweinMaischegärungKeine Sulfite zugesetztSpontangärung
Vereinigung: Pannobile
Weinkategorie: Weißweine
Erzeugt in: Österreich
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Passt zu: FischHuhn, Gans, PuteKalb
Qualität: Landwein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 19720
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2018 bis 2027
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Claus Preisinger GmbH
Goldbergstr. 60
7122 Gols, Österreich
Telefon +43 2173 2592