EN

Grauburgunder 2016

ab 1 Fl.
13,50
18,00 €/l
 
ab 6 Fl.
12,83
17,10 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Der Grauburgunder von Enderle & Moll fällt schon beim Anblick der Flasche aus der Reihe, manch einer könnte meinen er bekommt gleich einen Rosé serviert. Die intensive Farbe bei diesem Grauburgunder kommt von der mehrtägigen Maischestandzeit, dabei werden Farbstoff und Tannin aus der Beerenschale ausgelaugt. Mit einer alten Korbpresse abgepresst landet er in gebrauchten Barriques die zum 5 bis 6 Mal befüllt werden.

Die Farbe hat einen zarten Pfirsichton mit einer leichten Trübung. In der Nase leicht rauchig, etwas speckige Birne und oxidierte Maracuja, reife Banane schimmert durch, nicht auf der frisch-fruchtigen Seite, sondern schon deutlich komplexer und tiefgründiger. Am Gaumen mürbe Struktur, zarte Phenolik und ein kleiner Hauch Laktik, Ananas, mürbe Birnenschale, etwas Erdbeere und Rhabarber, die saftige Säure gibt ihm schöne Frische, dichter und intensiver Körper mit floralem Touch nach Margerite im Abgang. [CB Jg. 2015]

In der Flasche setzt sich öfter etwas Hefe ab - vor dem Öffnen einfach kurz kräftig schütteln!
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Grauburgunder
Boden: MuschelkalkBuntsandstein
Jahrgang: 2016
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: AsiatischFischKalb
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Charakteristik: gehaltvoll + kernig
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 18515
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2017 bis 2023
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Enderle & Moll
Hinterhöfen 4
77955 Ettenheim, Deutschland
Telefon +49 176-84168963