EN

Grauburgunder 2012

ab 1 Fl.
12,50
16,67 €/l
 
ab 6 Fl.
11,88
15,83 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Der Grauburgunder von Enderle & Moll fällt schon beim Anblick der Flasche aus der Reihe, manch einer könnte meinen er bekommt gleich einen Rosé serviert. Die intensive Farbe bei diesem Grauburgunder kommt von der fünftägigen Maischestandzeit, dabei werden Farbstoff und Tannin aus der Beerenschale ausgelaugt. Mit einer alten Korbpresse abgepresst landet er in gebrauchten Barriques die zum 5 bis 6 Mal befüllt werden. In der Nase ein feiner und floraler Auftakt, Rosenblätter, dazu gesellen sich leicht rauchig noten, ein zarter Hefetouch und auch etwas Johannisbeere, am Gaumen dann kraftvoll und einnehmend, fast etwas ölig rutscht er die Zunge runter, mit einem dezentem Tannin, dazu fast pfeffrige Würze und ätherische Anklänge, mürbe Birnenschale und etwas Quitte, mit einem druckvollen und schmelzigen Abgang bleibt er lang im Mund erhalten. Unfiltriert und ungeschönt abgefüllt, daher ist dann auch mal etwas Hefe oder Weinstein in der Flasche, keine Angst, einfach mittrinken! [CB 02/2015]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Grauburgunder
Boden: MuschelkalkBuntsandstein
Jahrgang: 2012
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: AsiatischFischKalb
Charakteristik: fruchtig + mineralisch
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 16006
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2013 bis 2018
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Enderle & Moll
Hinterhöfen 4
77955 Ettenheim, Deutschland
Telefon +49 176-84168963