DE

Furmint 2014

12,90
17,20 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Falstaff
100
Weinfurore
20
Beim Furmint von Gottfried Lamprecht handelt es sich um den einzigen neu ausgepflanzten Furmint der gesamten Steiermark. Die Sorte ist eine Diva im Weingarten, kann mit der richtigen Pflege allerdings auch zur Königin in der Flasche werden, dieser Furmint liefert den Beweis! Unglaublich das es sich bei diesem Wein auch noch um erst drei Jahre alte Rebstöcke handelt, da wird mit dem Alter noch mehr kommen.
Die Trauben wurden nach zwei Tagen Maischestandzeit im 300 Liter Fass spontan vergoren und anschließend bis zur Füllung auf der Vollhefe belassen. Das Ergebnis ist hoch-elegant und komplex, in der Nase kräutrige Würze, Minze und etwas Koriander, zarte Zitrusnoten schimmern durch, mit einem salzigen Touch und Sesam. Am Gaumen mit einer straffen Säure, direkt intensive Salzigkeit, saftig-tänzelnd bleibt der Furmint auf der Zunge kleben und will nicht mehr weg, ganz dezente Tanninstruktur, die zum Finish in eine leichte Cremigkeit übergeht, auch am Gaumen kräutrig mit Limette, dieser Wein ist eine Sensation und eine Geschmacksexplosion ohne aufdringlich zu sein. Wie es schon richtig auf der Flasche steht: Truly this is Furmint!

Wine Profile

Grape Variety: Furmint
Soil: SiltLimestoneSand
Vintage: 2014
Origin: Steirerland
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Cultivation: organic
Food Pairing: Asian FoodSnacksVealSalads
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Misc.: Spontaneous Fermentation
Closure: Screwcap
Character: hearty + minerally
Contents: 0.75 l
Item no.: 16192
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2015 to 2019
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402