EN

Furmint 2014

12,90
17,20 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Falstaff
100
Weinfurore
20
Beim Furmint von Gottfried Lamprecht handelt es sich um den einzigen neu ausgepflanzten Furmint der gesamten Steiermark. Die Sorte ist eine Diva im Weingarten, kann mit der richtigen Pflege allerdings auch zur Königin in der Flasche werden, dieser Furmint liefert den Beweis! Unglaublich das es sich bei diesem Wein auch noch um erst drei Jahre alte Rebstöcke handelt, da wird mit dem Alter noch mehr kommen.
Die Trauben wurden nach zwei Tagen Maischestandzeit im 300 Liter Fass spontan vergoren und anschließend bis zur Füllung auf der Vollhefe belassen. Das Ergebnis ist hoch-elegant und komplex, in der Nase kräutrige Würze, Minze und etwas Koriander, zarte Zitrusnoten schimmern durch, mit einem salzigen Touch und Sesam. Am Gaumen mit einer straffen Säure, direkt intensive Salzigkeit, saftig-tänzelnd bleibt der Furmint auf der Zunge kleben und will nicht mehr weg, ganz dezente Tanninstruktur, die zum Finish in eine leichte Cremigkeit übergeht, auch am Gaumen kräutrig mit Limette, dieser Wein ist eine Sensation und eine Geschmacksexplosion ohne aufdringlich zu sein. Wie es schon richtig auf der Flasche steht: Truly this is Furmint!

Steckbrief

Sorte: Furmint
Boden: LehmKalksteinSand
Jahrgang: 2014
Herkunft: Steirerland
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Bewirtschaftung: bio
Passt zu: AsiatischJausnKalbSalat
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Besonderes: Spontangärung
Verschluß: Schraubverschluß
Charakteristik: kernig + mineralisch
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 16192
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2015 bis 2019
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402