DE

Frühburgunder Sonnenberg 2019

34,50
46,00 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Der Frühburgunder aus dem Neuenahrer Sonnenberg ist für mich einer der besten Sortenvertreter, den ich je im Glas hatte! Die Sorte ist zarter und zurückhaltender als der Verwandte Spätburgunder und neigt dazu banal und süß zu werden, wenn der Winzer nicht feinfühlig damit umgeht.
Es scheint, als hätten Julia Betram und Benedikt Baltes beim Sonnenberg alles richtig gemacht, denn der Wein strahlt in perfekter Balance, dazu eine Filigranität und Eleganz, wie man es nur seltem im Glas hat. In der Nase mit zarter und sehr heller Beerenfrucht, wirkt federleicht und ist doch intensiv, dezente Kühle Noten, ein Hauch Kräuter, bleibt durchwegs feingliedrig. Am Gaumen mit saftigem Beginn, auch hier eher helle Beerenfrucht, Walderdbeeren und Johannisbeere, feine Tanninstruktur, die Balance ist grandios und der Sonnenberg ist der eleganteste 2019er in der Serie von Bertram-Baltes. [CB 06/2021]

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: Slate
Vintage: 2019
Origin: Ahr
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Character: rich + fruity
Treatment: Cask
Food Pairing: SteaksSoft CheesePasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 22605
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2021 to 2028
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Julia Bertram
Ahrweg 20
53507 Dernau, Germany
Phone +49 2643 903312