Fehérburgundi 2015

ab 1 btl.
13,90
18,53 €/l
 
ab 6 btl.
13,21
17,61 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Ein Weißburgunder der in Sopron auf Schieferboden steht und eigentlich ein Pinot Noir sein sollte, doch die Rebschule lieferte das falsche Material. Spontan in gebrauchten Holzfässern vergoren, jedoch wollte er nicht so recht durchgären, erst als die nächste Lese schon in den Keller kam fing der Feherburgundi wieder an zu Gären und wurde trocken. Durch diesen Langen weg ist der Wein komplex und tiefgründig, bringt durch den langen Kontakt mit der Hefe aber auch Charme und Schmelz mit. [CB 09/2017]

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: fruity + minerally
Vintage: 2015
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Pinot Blanc
Misc.: Fermentation on the skinsSpontaneous FermentationVegan
Cultivation: organic
Treatment: Cask
Produced in: Hungary
Closure: Natural Cork
Soil: Slate
Origin: Sopron
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVeal
Contents: 0.75 l
Item no.: 18115
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Residual Sugar: 2,3 g/l
Accidity: 5,1 g/l
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2017 to 2022
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: HU-ÖKÖ-01
Producer: Weingut Weninger Pincészet
7312 Balf, Hungary
Telefon +43 2610 42165