DE

Vini Viti Vinci

Spätestens während seinem Önologistudium erkannte Nicolas Vauthier, dass die technisierte und kommerzielle Art der Weinbereitung keine sonderliche Begeisterung in ihm auslöste. Es war die Kunst des möglichst naturbelassenen Weinmachens, die ihn interessierte. Die auf diese Art bereiteten viel authentischeren und individuelleren Weine gab es zu dieser Zeit (1990er Jahre) aber lediglich in der Metropole Paris zu trinken. Deshalb eröffnet er im Jahr 1998 kurzerhand selbst eine Naturweinbar in Troyes, das „Aux Crieurs de Vin“, die sich schnell zu einem Hotspot der alternativen Weinszene entwickelt. Aber natürlich gärt in ihm weiterhin der Wunsch irgendwann einmal seinen eigenen Wein zu machen.

Nun ist es im Burgund allerdings nicht ganz so einfach an bezahlbares Rebland zu kommen, weshalb Nicolas seine Weine als Négociant produziert. Die Auswahl seiner Winzer folgt strengen Kriterien, so legt Vauthier sehr viel Wert auf eine biologisch verantwortungsbewusste Bewirtschaftung der Weingärten, und auch zur Lese rückt er persönlich mit ein paar Helfern an um die Trauben selbst vom Stock bis in seinen Keller in Avallon zu bringen. Der erste Jahrgang, den er unter seinem Label „Vini, Viti, Vinci“ auf den Markt gebracht hat, stammte von 2009 und bereits seine damaligen Weine aus den eher unbekannteren burgundischen Terroirs von Chitry, Irancy, Epineul und Tonnerre erfüllten jedes Merkmal von „low intervention“. Das ist auch bis heute so: nur Spontangärung (meist nutzt er hierzu die ganzen Trauben), Ausbau im großen Holz, keine Filtration, Abfüllung mittels Gravitation, und nur wenn es die Situation unbedingt erfordert eine minimale Zugabe von Schwefel. Heraus kommen dabei wunderbar geradlinige, aufrichtige, knackige Weine, die dank Nicos Gespür für gute Qualität, und nicht nur große burgundische Ortsnamen, auch noch in einem wirklich beispielhaften Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

Sarl Vini Viti Vinci
2 Rue Achille Dubois
89200 Avallon, Frankreich
Telefon +33 386 423877
Loading map... if you have activated JavaScript and given your consent to our customer service cookies! You can do so here.