DE

Les Vins du Cabanon

Alain Castex ist einer der herausragenden Winzer in Sachen Naturwein in Südfrankreich und mit dem von ihm gegründeten Weingut Casot de Mailloles für viele so etwas wie die Lichtgestalten des Banyuls. Dieses Weingut verkaufte er im Jahr 2015 an den jungen Jordi Perez, der das Weingut im Sinne des Meisters weiterführt. Mit Anfang 60 wollte sich Alain Castex aber noch nicht zur Ruhe setzen und lachte sich einen Hektar Weingärten an. Weiter im Inland in Trouillas gelegen, hier sind die Weingärten etwas flacher und damit auch leichter zu bewirtschaften als die Weinberge von Le Casot mit den steilen terrassierten Weinbergen des Banyuls. Auf sandigen Tonböden mit Graniteinschlüssen wachsen quasi alle heimischen Sorten der Region und Alain macht daraus strahlende und filigrane Meisterwerke.
Alain Castex
66300 Fourques, Frankreich
Telefon +33 750991980
Betriebsgröße 1 ha
Die Emotionen, die von Alain Castex Weinen ausgehen, haben viele Winzer und Weinliebhaber auf den Weg des Naturbelassenen Weins geführt. Er war einer der ersten, der unumstößlich davon überzeugt war, dass nur gesundes Traubengut, ohne chemische Behandlung, ohne önologische Eingriffe im Keller und dazu mit viel Geduld, Weine hervorbringen kann, die die geschmackliche Komplexität der Frucht und die Mineralität des Terroirs in sich vereinen. Seit den Anfängen in seinem winzigen Keller ist er diesen Prinzipien bis heute streng treu geblieben und hat immer emotionsgeladene Weine in kleinen Mengen produziert.
Loading map... if you have activated JavaScript and given your consent to our customer service cookies! You can do so here.