EN

Bruno Bienaimé

Auch das Weingut Bienaimé ist noch blutjung, denn erst im Jahr 2016 entschied sich Bruno, der vorher Kellermeister beim Champagnerhaus Georges Laval war, den Schritt ins Jura zu gehen und eine eigene Domaine zu gründen. Er wollte in die Natur, weg von den riesigen Hängen der Champagne, in die ruhigen und bäuerlichen Hügel des Juras. Hier erzeugt er Weine, die in Sachen Klarheit und Fokus brillieren, für uns sind es die geschliffensten und feinsten Weine des gesamten Jura, klar, puristisch und vibrierend. Die Weine werde ausschließlich in Pièce (228 Liter-Fässer) ausgebaut und liegen fast zwei Jahre auf der Feinhefe. Dabei werden die Fässer immer aufgefüllt, um einen reduktiven, klaren und geradlinigen Stil in die Flasche zu bekommen.
Domaine Bienaimé
39230 Saint Lamain, Frankreich


Betriebsgröße 3,2 ha
Der ehrgeizige und fokussierte Winzer recherchierte mehrere Jahre und entschloss sich schließlich für die Region in der Nähe von Chateau Chalon. Auf den vielfältigen Böden um Arlay hatte Bruno keine Schwierigkeiten Weingärten mit altem Rebbestand zu pachten und bewirtschaftet inzwischen unterschiedlichste Parzellen auf 3,2 Hektar. So vielfältig die Böden mit Kalk, Lias, Keuper und Mergel sind, auf denen seine Trauben wachsen, so fokussiert ist sein Sortiment. Es gibt insgesamt nur vier Weine, jeweils einen aus den Sorten Trousseau, Pinot Noir, Chardonnay und Savagnin. Zusätzlich hat er mit 2018 seine ersten Schaumweine auf den Markt gebracht, einen Rosé und eine weiße Assemblage.

Da Bienaimé im für die Winzer schrecklichen 2021er Jahrgang nur jeweils ein Fass Rotwein und Weißwein, erzeugt hat, was nicht mal zehn Prozent einer normalen Ernte entspricht, wird es leider noch eine Weile dauern bis wir wieder nennenswerte Mengen bekommen.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.
Artikel 1 - 1 von 1
Seite 1 von 1
Clubwein!
Trousseau 2022
67,50
90,00 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Nicht verfügbar