DE

Der Berg Reserve 2019

53,50
71,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

James Suckling
100
Weinfurore
20

Mit dem Jahrgang 2019 gibt es einen neuen Wein von Wittmann: Der BERG Reserve - dieser stellt für Philipp die Quintessenz der Westhofener Spitzenlagen dar und ist eine Cuvée aus Chardonnay und Weissburgunder, gekeltert aus den besten Trauben von den kargsten Parzellen. Auf der Suche nach mehr Finesse und Kargheit wurden alle Burgunder Reserven in 2019 etwas früher als sonst gelesen und der Most ging ohne Vorklärung direkt ins Holzfass. Bei der Berg Reserve wurde der Weissburgunder im Halbstück und der Chardonnay im gebrauchten Barrique ausgebaut, einmal abgestochen, cuvéetiert und ohne Filtration gefüllt.

Man könnte auch meinen Philipp Wittmann schaut übern "Berg" in Richtung Appenheim, was die Knewitz-Brüder so treiben! In der Nase sehr gediegene reife Fruchtnoten mit einer gekonnt dezenten Reduktion, sprich: Apfel und gelbe Ringlotten, zarter Feuerstein, rauchig, intensiv und mächtig. Am Gaumen ein sehr runder Beginn, voller Kraft, bevor dann die feineren Nuancen zum tragen kommen, die Säure setzt sich mehr und mehr durch - gleitet schön ins Salzige, auch die Reduktionsnoten kommen deutlicher, ein blättriger Touch mit Quitte und Traubenschale leitet über in ein großes Burgunderfinale. [GB 03/2021]
 

Wine Profile

Grape Variety: White Blend (Cuvée)
Soil: SiltLoessClay
Vintage: 2019
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Cultivation: Organic-dynamicrespekt-biodyn
Wine Category: White Wine
Character: rich + fruity
Association: VDP
Misc.: Spontaneous Fermentation
Food Pairing: FishPoultry, ChickenPasta
Quality: Ortswein
Contents: 0.75 l
Item no.: 22406
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2021 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-022
Producer:
Weingut Wittmann
Mainzer Str. 19
67593 Westhofen, Germany
Phone +49 6244 905036