EN

Cuvée XR 2015

ab 1 Fl.
69,50
92,67 €/l
 
ab 6 Fl.
66,03
88,03 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Die Cuvée XR ist die Reserve der normalen Cuvée X und wird nur in ganz besonders guten Jahrgängen erzeugt. Der Stil und die Zusammensetzung der Cuvée enspricht auch hier dem Vorbild des Bordeaux und setzt sich aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot zusammen. In der Nase ein kühler von Cabernet geprägter Beginn, Eukalyptus und gelbe Paprika, dann kommt eine kalkige Rauchigkeit dazu, zwischendurch kommt immer wieder eine süße Schokonote durch, wirkt insgesamt aber sehr elegant. Am Gaumen dann dicht und würzig, kraftvoller Körper mit Anklängen von Rumtopf und Brombeere, etwas Zwetschge, mürbes Tannin mit sehr harmonischer Struktur, mit Luft kommt die Säure etwas stärker durch und gibt dem Wein Frische, insgesamt aber eher auf der weichen Seite, bleibt aber sehr gut am Gaumen hängen. Wirkt schon sehr ausgewogen, wird aber sicher noch ein paar Jahre brauchen um sein Gesamtes Potenzial zu zeigen, auch wenn die Cuvée XR schon jetzt großen Spaß macht. [CB Jg. 2011]

Steckbrief

Sorte: Cuvée rot
Boden: Kies & SchotterLehmSand
Jahrgang: 2015
Herkunft: Pfalz
Weintyp: trocken
Ausbau: BarriqueGebrauchtes Barrique
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Rotwein
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: BratenFilet-Steakmildem Käse
Charakteristik: gehaltvoll + kernig
Vereinigung: VDP
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22483
Vorhandener Alkohol: 14,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 17-18 °C
Optimale Trinkreife: 2019 bis 2030
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Knipser
Hauptstr. 47
67229 Laumersheim, Deutschland
Telefon +49 6238 742