DE

Chardonnay Schlossberg 2014

67,50
90,00 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Hecklinger Schlossberg wurde Mitte der 90er Jahre vom Weingut Huber von einer aufgelösten Genossenschaft übernommen und im Jahr 1997 mit französischen Chardonnay Klonen neu bestockt. Obwohl die Reben noch verhältnismäßig jung sind zeigen sie schon das unglaubliche Potenzial der Lage Schlossberg. Mit dem Jahrgang 2014 ist Julian Huber erstmalig für die Weine alleine Verantwortlich und hat sich die Chardonnays als erstes großes Projekt vorgenommen. Diese sollen feiner und straffer werden, was vor allem durch eine frühere Ernte der Trauben erreicht werden soll. In der Nase ein Hauch Haselnuss und Marzipan, dazu ein leicht vegetabiler Touch, Karamell und Kaffee kommen durch, noch ist die Holzfassprägung deutlich spürbar, die Komplexität ist dabei aber bereits bemerkenswert. Am Gaumen fast schon ein Angriff auf die Zunge, so intensiv ist die Säure und die dazugehörige Tanninstruktur, hat dabei einen wahnsinnigen Zug, eine absolute Ausnahmeerscheinung und ein Wein gemacht für die Ewigkeit, sollte eher nicht vor 10 Jahren aus seiner Flasche gelassen werden. [CB 09/2016]
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: Shell Limestone
Vintage: 2014
Origin: Baden
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Food Pairing: RoastsSchnitzelPoultry, Chicken
Character: rich + lusty
Association: VDP
Contents: 0.75 l
Item no.: 17470
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2021 to 2032
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200