Chardonnay Schlossberg 2013

ab 1 btl.
75,00
100,00 €/l
 
ab 6 btl.
71,25
95,00 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Hecklinger Schlossberg wurde Mitte der 90er Jahre vom Weingut Huber von einer aufgelösten Genossenschaft übernommen und im Jahr 1997 mit französischen Chardonnay Klonen neu bestockt. Obwohl die Reben noch verhältnismäßig jung sind zeigen sie schon das unglaubliche Potenzial der Lage Schlossberg. Die Chardonnay-Trauben wurden in neuen Barriques vergoren und für 15 Monate darin ausgebaut. Wirkt von Beginn an noch zarter und feiner als der normale Chardonnay, etwas Sesam und Toastbrot, zart nach Quitte und Birne, straff und leicht floral anmutend, am Gaumen zupackend, mit einer straffen Säure und einer kernigen Struktur, die zarte Mineralik im Hintergrund wirkt sehr belebend, ein feines Tannin krallt sich mürbe auf der Zunge fest. Gehört zu dem besten an Chardonnay, dass ich je aus Deutschland getrunken habe, ganz großes Kino! [CB Jg. 2012]
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: rich + lusty
Vintage: 2013
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Chardonnay
Treatment: Small Oak Barrel
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: Shell Limestone
Origin: Baden
Food Pairing: RoastsSchnitzelPoultry, Chicken
Contents: 0.75 l
Item no.: 16508
Actual alcohol: 13,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2018 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200