DE

Chardonnay Ried Pössnitzberger Kapelle 2019 Magnum

194,00
129,33 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Die Trauben für diesen Chardonnay stammen vom besten Weingarten in der Riede Pössnitzberg, wo sich eine kleine, alte Kapelle befindet, und wurde schon in den 60er Jahren "Pössnitzberger Kapelle" genannt. Der Boden wird als "Steirischer Schlier" oder OPOK bezeichnet, es handelt es sich um tonig bis feinsandige, graugrün gefärbte Mergel mit Pflanzenfossilien und Sandsteinlagen. In der Nase eine elegante Erscheinung, weiße Frucht mit einer zarten Reduktion, minimaler Hefetouch, exotischer Einschlag - vielleicht ein Hauch Mango, weißer Stein. Am Gaumen setzt sich das vielschichtige Spiel fort, eine saftige Textur mit balancierter Säure, ein leichter Anflug vom Holz (-fass), feine Mineralik, kaum Salz, tänzelt so vor sich hin - ohne den ganz großen Druck -sprich Länge- zu bringen. Für mich keine 20 oder 99 Punkte! [GB 12/2022]

René Gabriel im Wein-Wisser: »Der 2019 Ried Pössnitzberger Kapelle Chardonnay leuchtet mit grün-gelber Brillanz. Das Nasenbild zeigt einen Brückenschlag von der Steiermark ins Burgund. Parfümiert, Karambole, weißer Rauch mit einer verspielten Mineralik. Am Gaumen cremig, saftig, sagenhaft balanciert, mit gebündeltem, ewigem Finish. Zeigt auf, dass es in dieser obersten Liga nicht neues Holz zur absoluten Größe braucht. Aber viel Kalk im Boden. Um ihn gebührend zu vergleichen ist eine Wortverbindung oder die Solonennung des Worts „Montrachet“ absolut zutreffend. Eine neue Steiermark Legende, welche in jedem Weinfreak eine unhaltbare Begehrlichkeit weckt, wenn er ihn verkosten darf. Für mich war er zum Niederknien! 20/20 Weltklasse«

WeinWisser
20
Vinaria
James Suckling
100
Robert Parker
100
Weinfurore
20
A La Carte
100
Falstaff
100

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: SlateSandClay
Vintage: 2019
Origin: Südsteiermark
Style: dry
Treatment: Small Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Closure: Natural Cork
Cultivation: organic
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Association: STK
Character: rich + minerally
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVeal
Quality: Große Lage (Grand Cru)
Contents: 1.5 l
Item no.: 24327
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2021 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-302
Producer:
Weingut Erwin Sabathi GmbH
Pössnitz 48
8463 Leutschach, Austria
Phone +43 3454 265