DE

Chardonnay Reserve 2015

ab 1 btl.
25,90
34,53 €/l
 
ab 6 btl.
24,61
32,81 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Gault Millau
100
Der Chardonnay Reserve kommt von kargen Kalkböden, der Knewitz Brüdern ist ein früher Lesezeitpunkt sehr wichtig, um mit einer hohen Säure und niedrigem Ph-Wert ins Fass zu kommen. Die Trauben werden im Ganzen gepresst und der Most kommt mit »Speck und Dreck« wie Björn Knewitz es sagt, ins Fass, heißt es wird nicht geklärt, sondern mit möglichst viel Trub vergoren, anschließend bleibt der Wein auf der Vollhefe liegen, wodurch diese herrliche Reduktion entsteht.
In der Nase angesprochene Reduktion, ich sage dazu sehr gerne Sesam, ganz leicht auch noch Holz spürbar, reife Melone, braune Birne und Würze, fast etwas Muskat und ein Hauch Soja. Am Gaumen mit wahnsinniger Säure zu Beginn, dazu auch gleich intensive Kalkminerlik und eine zupackende mürbe Struktur, hat ordentlich Ecken und Kanten, und nicht der feinste Chardonnay aber sicherlich der strukturierteste in Deutschland, ein puristisches Monster für Burgunder Fans und die es werden wollen, Preis-Leistung gibt es keinen besseren Chardonnay in Deutschland! [CB 04/2017]

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: LoessLimestone
Vintage: 2015
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Character: rich + fruity
Treatment: Small Oak Barrel (used)Cask
Cultivation: Nature-orientated
Food Pairing: Poultry, ChickenSnacks
Contents: 0.75 l
Item no.: 17932
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2016 to 2025
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Knewitz GbR
Rheinblick 13
55437 Appenheim, Germany
Phone +49 6725-2949