EN

Chardonnay Les Brulées 2020

72,50
96,67 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Der Chardonnay Les Brulées kommt aus einer extrem kalkigen Lage in der Nähe von Arbois, diese ist allerdings nach Süden ausgerichtet, dementsprechend wärmer und konzentrierter, mit mehr Frucht und Charme, der Name verrät eigentlich auch schon, das die Sonne hier eher brennt. Gepflanzt wurde der Weingarten in 1985 und erbringt auf den kargen Böden nur minimale Erträge. Wie immer bei Saint Pierre als Ganztrauben verarbeitet und im gebrauchten großen Holzfass vergoren und ausgebaut. Der Brulées wird unfiltriert gefüllt, in 2020 hat er zur Füllung allerdings eine Schwefelgabe von 10mg bekommen.
Der Les Brulées ist in der Nase geprägt von Reife, mit gelber und rosa Frucht, expressiver und offener, die Wärme gibt ihm Charme, dabei schwingt trotzdem immer eine ätherische Kühle mit, etwas Bergamotte, Blutorange und Rosmarin, komplex und verändert sich stetig weiter. Am Gaumen mit kraftvoller Struktur, hohe Konzentration und viel Druck, fast ölig in der Textur, mit reifer Aromatik, etwas Ananas und Zitrone, dunkle Würze und etwas Anis kommt dazu, durchwegs tiefgründig und einnehmend, das ist der Power-Wein von Fabrice Dodane. Unbedingt Luft geben und nicht zu kalt trinken, dann kommt deutlich mehr Aromatik durch. [CB 12/202]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2020
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Bewirtschaftung: biodyn
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Passt zu: Ente, Fasan, WachtelFischrassigem KäseRisotto
Charakteristik: Naturwein - easy
Herkunft: Jura
Erzeugt in: Frankreich
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24699
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2025
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-01
Hersteller:
Domaine de Saint Pierre
6 Rue du Moulin
39600 Mathenay, Frankreich
Telefon +33 384 739723