DE

Chardonnay Kirchberg GG 2019

ab 1 btl.
52,50
70,00 €/l
 
ab 6 btl.
49,88
66,50 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Die Lage Kirchberg ist mit ihrer westlichen Ausrichtung stärker dem aus dem Burgund heranziehendem Wetter ausgeliefert. Die Winde haben eine kühlende Wirkung und der helle kalkhaltige Vulkanschotter machen den Kirchberg zur kühlsten der Top-Lagen am Weingut Keller. Der Chardonnay wird im kleinen Holzfass für 12 Monate ausgebaut, wobei etwa ein Drittel neues Holz sind, anschließend geht es für 6 Monate mit der Vollhefe in den Edelstahl, um etwas mehr Fokus zu bekommen.

Der 2019er Chardonnay aus der Lage Kirchberg beginnt erstaunlich offenherzig, mit reifer und strahlender Frucht und präsentiert zu Beginn auch recht deutlich, das kleine Holzfass in dem er ausgebaut wurde, dicht, intensiv und sehr einnehmend. Wenn man ein großes Glas verwendet und dem Wein Zeit gibt, öffnet er sich aber immer mehr und die leisen und feinen Töne kommen zum Vorschein. Am Gaumen mit Reife und Frische zugleich, Pfirsich und etwas Papaya, dazu Zitrus und Quitte, frische Säure und ein feiner Gerbstoff, ein gewisser Schmelz schwingt auch mit, druckvoll und stoffig, auch hier ist noch Holz zu spüren, das wird sich mit Flaschenreife aber weiter integrieren, bleibt eindrucksvoll am Gaumen hängen. [CB 09/2021]
Jancis Robinson
20
James Suckling
100
Weinfurore
20

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: LoessPorphyryVulcanic Rock
Vintage: 2019
Origin: Baden
Style: dry
Treatment: Small Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Association: VDP
Character: rich + minerally
Food Pairing: SchnitzelSnacks
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 0.75 l
Item no.: 22707
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2020 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Franz Keller
Badbergstr. 44
79235 Vogtsburg-Oberbergen, Germany
Phone +49 7662 9330-0