DE

Chardonnay Holzfass 2021 Magnum

49,90
33,27 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Für uns ist es noch immer der Chardonnay Holzfass, obwohl er seit dem 2020er gar nicht mehr so heißen darf. Aber das "im Eichenfass gereift" finden wir doch etwas sperrig. Vom kargen Kalkstein, vom Ausbau im Barrique und Tonneau (20% davon neues Holz) und von der Hefe-Reduktion geprägt, zeigt Tobis Chardonnay in der Nase kaum Frucht, dafür eine spannende Sesamnote, nasser Kiesel, Silvesterfeuerwerk, salziges Popcorn und einen leichten Zitrustouch. Nicht zu vergessen: eine feine Vanille- und Butterscotchnote, die das Ganze ziemlich verführerisch macht. Am Gaumen mit straffer Textur, die karge Kalksteinmineralik kommt schön durch, unterstützt von einer knackig frischen Säure und einer zart grünen Phenolik, die für das saftige Mundgefühl sorgt. Dazu diese leichte Röstaromatik - unaufdringlich aber mundwässernd. Spannend und vielschichtig, ohne auch nur im Mindestens anstrengend zu sein. Ein anspruchsvoller Wein in Burgunder-Stilistik. [AS 07/2023]

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: Limestone
Vintage: 2021
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Treatment: Small Oak Barrel (used)Cask
Association: VDP
Character: rich + minerally
Food Pairing: FishPoultry, ChickenVealRisotto
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 1.5 l
Item no.: 25518
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-12 °C
Best to drink: 2022 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Knewitz GbR
Rheinblick 13
55437 Appenheim, Germany
Phone +49 6725-2949
Other customers have also bought the following items
49,50
per btl. of 0.75l = 66,00 €/l