DE

Chardonnay Darscho 2012

ab 1 btl.
27,50
36,67 €/l
 
ab 6 btl.
26,13
34,83 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Falstaff
100
Goldgelb im Glas, in der Nase leicht krautig, rauchige Feuersteinnote, dazwischen mal etwas Parmesan-Rinde, dann Schwarzbrot, wird schließlich etwas opulenter und zeigt intensiv-exotische Fruchtnuancen mit einem Hauch Blütenhonig. Im leeren Glas vegetabile Noten. Der Darscho zeigt sich in der Nase äußerst vielschichtig und gibt mit mehr Luft und Temperatur ständig neue Aromen preis. Am Gaumen saftig reif mit einer leicht phenolischen Struktur, aber eleganter und weniger opulent als die Nase zunächst vermuten lässt. Auf der Zunge tänzeln eine lebendige Säure und eine salzige Mineralik, die im Abgang intensiver wird und mit einer dezenten Tropenfrucht und etwas Pfefferwürze lange nachhallt.

Der Darscho ist ein ausgefallener Chardonnay, der vor allem frisch geöffnet auch mal mit ungewöhnlichen Aromen (Lösungsmittel, nasser Fetzen - nicht mit Kork zu verwechseln!) überraschen kann. Mit längerer Reife und ausreichend Luft (evtl. karaffieren) wird er deutlich harmonischer und zeigt das Potenzial eines großen Chardonnays, der sich auch vor Burgundern nicht verstecken muss. Nicht zu kalt genießen, er braucht etwas Temperatur! [AB 01/2016]

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: GravelSand
Vintage: 2012
Origin: Neusiedlersee, Burgenland
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Closure: Natural Cork
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Character: rich + lusty
Food Pairing: FishSoft Cheese
Contents: 0.75 l
Item no.: 15493
Actual alcohol: 13,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2016 to 2024
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weinbau Heinz Velich
Seeufergasse 12
7143 Apetlon, Austria
Phone +43 2175 3187