EN

Chardonnay Chateau Renard 2020

58,50
78,00 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Chateau Renard ist der Weißwein bei Saint Pierre, der am ehesten ans Burgund erinnert und in 2020 ist es ein reinsortiger Chardonnay. Die Reben stehen auf einer kühleren Lage, die Richtung Osten ausgerichtet ist und von Kalk und Ton geprägte Böden besitzt. Ausgebaut wird der Chateau Renard in gebrauchten 500 Liter-Fässern, Ganztraubenpressung wie bei allen Weißen und dann direkt ins Fass für Gärung und den fast zweijährigen Ausbau auf der Hefe, wobei das Fass immer aufgefüllt wird, also erfolgt der Ausbau Ouille.

Die Nase bringt Reduktion, eine Spur Holz und kühle, rauchige Aromen, der Renard geht los wie die Feuerwehr, ja und Schießpulver ist auch dabei, karg und intensiv, das ist für mich eine ganz typische Nase der reduktiv ausgebauten Fabrice Dodane Weine. Mit Luft kommt schnell auch noch Frucht dazu, feines Steinobst, weiße Blüten, sehr hell und zart im Hintergrund der Reduktion. Am Gaumen mit festem Druck, Säure und vibrierende Mineralik geben mächtig Gas, etwas Babyspeck ist auch dabei, packend und komplex, dunkle Aromatik, mit Kräuterwürze und überreifer Frucht. Ein bisserl ist der Chateau Renard schon auch wie der Winzer, vielleicht passt er mit dieser Art aber ganz gut ihm. [CB 12/2022]

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2020
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Passt zu: FischJausnrassigem KäseRisotto
Charakteristik: Naturwein - easy
Herkunft: Jura
Erzeugt in: Frankreich
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24695
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2025
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-01
Hersteller:
Domaine de Saint Pierre
6 Rue du Moulin
39600 Mathenay, Frankreich
Telefon +33 384 739723