EN

Chardonnay Chapon 2020

54,50
72,67 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Die Lage Chapon bringt den filigransten und elegantesten Chardonnay in der 2020er Weißwein-Serie der Domaine Saint Pierre hervor. Die Reben stehen in Arbois auf einem kargen und kalkhaltigen Stück und das Alter der Reben beträgt knapp 45 Jahre. Die Trauben werden von Hand gelesen und kommen direkt in einen Kühltransporter, denn bei den frühen Lesen der letzten Jahre ist es zur Weinernte im Jura noch sommerlich heiß. Der Chapon wird wie alle Weißweine bei Fabrice Dodane als Ganztraube gepresst, von der alten Hydraulikpresse läuft der Most direkt in gebrauchte 500 Liter Fässer, dort wird vergoren und bis zur Füllung gelagert. Einmal abgestochen und dann geht es ohne Schwefel direkt in die Flasche.
In der Nase zeigt Sicht der Chardonnay Chapon sehr zart und zurückhalten, helle Frucht, minimalistisch und elegant, weiße Blüten, eine Spur Limettenzeste, etwas kalkig, dazu Salz und tonige Noten, man spürt den Boden schon am Duft. Am Gaumen mit straffer Struktur, Kalk, Salz und der feste Kern kommt sofort durch, feiner Gerbstoff macht sich breit, Birne und Grapefruit, etwas gelber in der Fruchtausprägung, das Entscheidende ist aber der Grip, die Mineralik setzt sich fest und will gar nicht mehr weg von der Zunge, vibrierend und positiv unruhig, genial Stoff vom wohl talentiertesten Weinmacher der Region. [CB 12/2022]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Kalkstein
Jahrgang: 2020
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Passt zu: FischJausnrassigem KäseRisotto
Charakteristik: Naturwein - easy
Herkunft: Jura
Erzeugt in: Frankreich
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 24694
Vorhandener Alkohol: 13,7 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2025
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-01
Hersteller:
Domaine de Saint Pierre
6 Rue du Moulin
39600 Mathenay, Frankreich
Telefon +33 384 739723