EN

Chardonnay Alte Reben 2017 Magnum

82,50
55,00 €/l
 
je Fl. à 1,5l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Mit dem 2014er Jahrgang heißt der Einstiegs-Chardonnay von Huber Chardonnay Alte Reben. Dass es sich hierbei um einen Einstiegswein handelt, ist aber nicht ansatzweise zu erkennen - vielmehr ist das große Wein-Kunst! Julian Huber setzt mit seinem ersten Jahrgang Maßstäbe in Sachen Chardonnay in Deutschland und der "Kleine" muss sich vor seinen großen Brüdern aus den Lagen Bienenberg und Schlossberg überhaupt nicht verstecken. Durch eine frühere Lese bringt Julian mehr Säure und Straffheit in die Weine, dazu eine etwas reduktiverer Ausbau und schon wähnt man sich geschmacklich eindeutig im Burgund.

In der Nase kühle Rauchigkeit, etwas Sesam, dazu gelbe Birne, das Holz ist nur minimal spürbar, minimalistisch und karg, dafür kommen deutliche Kalknoten durch, etwas Koriander, komplex zieht sich die Nase immer weiter auf. Am Gaumen dann Struktur und Säure pur, ein deutlicher Gerbstoff beackert die Zunge, viel Zitrus, etwas Grapefruit, mürbe und dicht, dabei aber auch tänzelnd und fein, bleibt grandios haften, obwohl er noch ein Baby ist, macht dieser Chardonnay schon richtig Freude. Danke Julian, für so ein Gewächs aus Deutschland! [CB Jg. 2014]

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Muschelkalk
Jahrgang: 2017
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Ausbau: Barrique
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Charakteristik: gehaltvoll + fruchtig
Passt zu: BratenGebackenem (Schnitzel)Huhn, Gans, Pute
Vereinigung: VDP
Inhalt: 1,5 l
Artikelnr.: 20825
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2022 bis 2032
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Deutschland
Telefon +49 76441200